Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.

Wanderplan / Veranstaltungsplan der OG Gimmeldingen

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat

Planwanderung

Unterwegs im Elmsteiner Tal
 
Sonntag, 19. September 2021    

Unterwegs im Elmsteiner Tal

Naturfreundehaus Harzofen – Wolfsschluchthütte – Burg Erfenstein

Treff- und Ausgangspunkt für unsere Wanderung ist der Hbf Neustadt/Wstr. Von dort aus fahren wir mit dem Bus ab 8:35 Uhr ins Elmsteiner Tal und steigen gegen 9:20 Uhr an der Haltstelle Elmstein-Friedhof aus. Ab hieran wandern wir direkt auf einer kontinuierlichen Steigung hoch auf den Weihersberg zum Elmsteiner Fernsehumsetzer. Anschließend setzen wir unsere Wanderung auf einer gleichmäßigen Höhe fort und erreichen mit einem kleinen Gefälle gegen Ende das Naturfreundehaus Harzhofen.

Nach einer kurzen Verschnauf- und Trinkpause gehen wir über einen kleinen Bergkamm durch den Elmsteiner Vorort Schwabenbach hinunter ins Breitenbachtal zur Wolfsschluchthütte, wo uns eine gemütliche Einkehr erwartet. Je nach Wetter hat auch der Außenbereich geöffnet.

Anschließend machen wir uns zu einer etwas stärkeren Steigung auf und erreichen den Südrand des Ortes Esthal. Von dort aus wandern wir auf einer gleichmäßigen Höhe in Richtung Süd-Osten ehe wir bei moderatem Gefälle das Schlankenbachtal hinabsteigen. Zum Schluss geht es noch einmal kurz hinauf zur Burgruine Erfenstein und Ihrem Aussichtspunkt mit Blick auf den darunter liegenden Ort Erfenstein und die gegenüberliegende Burg Spangenberg. Nach einem kurzen Abwärtstritt steigen wir anschließend an der Bushaltestelle Erfenstein Schlossschänke in den Bus mit Ziel Neustadt/Wstr. Hbf ein.

Wanderstrecke: ca. 11km

Treffpunkt: 08:20 Uhr  Hbf Neustadt/Wstr. 

Rückkehr: 16:30 Uhr   Hbf Neustadt/Wstr.

Anmerkungen: Es besteht je nach Teilnehmerzahl die Möglichkeit zur Nutzung von Gruppentickets für die Busfahrt.

Die jeweils geltenden Corona-Regelungen sind zu beachten.

Wanderführer: Max Landeck, Lukas Schäker

Gäste sind herzlich willkommen.

- :
 
Copyright © 2024 Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.