Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.

Zwischen Märchen und Burggeschichten

Neugierig, was uns das Kräuterweiblein Marcella über Märchen und Burggeschichten wohl erzählt, trafen wir uns unterhalb der Burg Gräfenstein.

Der Burgherr konnte uns leider nicht empfangen, er war nicht zu Hause. Dafür empfing uns Marcella, das Kräuterweiblein mit einem Rittertrunk und mit musikalischen mittelalterlichen Klängen. Während der Burgbesteigung nahm uns Marcella mit in eine Welt der Ritter und Märchen. So erfuhren wir die Geschichte von 3 Prinzen, die um 1 Prinzessin warben, wie man Steinsuppe zubereitet und wie Stroh zu Gold gesponnen wird. Zur Überraschung aller hatte Marcella sogar etwas von dem gesponnenen Gold der Müllerstochter dabei, das sie an die Kinder verteilte.

Im Burginneren angekommen, holte Marcella verschiedene Kräuter aus ihrem Tuch. Die Kinder durften raten, um welche Kräuter es sich handelt. Dabei haben wir erfahren, dass heutige, für uns alltägliche Kräuter damals sehr kostbar und teuer waren.

Kräuterweiblein Marcella erzählte uns viel über die Burg Gräfenstein. Besonders zu erwähnen ist dabei der 7eckige Burgturm, der einzige 7-eckige Bergfried Deutschlands.

Den Tag ließen wir in der PWV-Hütte bei Speis und Trank ausklingen.

Allen Beteiligten hat es sehr gut gefallen und bleibt jedem bestimmt in guter Erinnerung.

Wanderführer: 
Bericht: Edelgard Schäker
Fotos: 

 

Copyright © 2024 Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.