Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.

Wanderplan / Veranstaltungsplan der OG Gimmeldingen

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat

Planwanderung

ABGESAGT! Unterwegs im Herzen des Pfälzerwalds
 
Sonntag, 23. August 2020    

Wegen Corona bedingten Auflagen ist diese Wanderung nicht sinnvoll durchzuführen.

Unterwegs im Elmsteiner Tal

Naturfreundehaus Harzofen – Wolfsschluchthütte – Burg Erfenstein

Treffpunkt für die Wanderung ist der Hbf Neustadt/Wstr. Von dort aus fahren wir mit dem Bus ab 8:35 ins Elmsteiner Tal und steigen gegen 9:20 an der Haltstelle Elmstein-Friedhof aus. Ab hieran wandern wir direkt auf einer kontinuierlichen Steigung hoch auf den Weihersberg zum Elmsteiner Fernsehumsetzer. Anschließend bewegen wir uns auf einer Höhe und erreichen mit einem kleinen Gefälle zum Schluss das Naturfreundehaus Harzhofen.

Nach einer kurzen Verschnauf- und Trinkpause gehen wir über einen kleinen Bergkamm durch den Elmsteiner Vorort Schwabenbach hinunter ins Breitenbachtal zur Wolfsschluchthütte. Unter anderen Umständen stünde nun eine zünftige Einkehr in der Hütte zum Mittagstisch an. Stattdessen bitten wir um Mitnahme reichlicher Eigenversorgung zur Rucksackverpflegung im dortigen Außenbereich. Sollte eine Einkehr in den Räumlichkeiten der Wolfsschluchthütte wider Erwarten zum geplanten Zeitpunkt möglich sein, informieren wir noch einmal auf unserer Homepage der Ortsgruppe Gimmeldingen.

Anschließend machen wir uns zu einer etwas stärkeren Steigung auf und erreichen den Südrand des Ortes Esthal. Von dort aus bewegen wir uns zunächst noch auf einer Höhe Richtung Süd-Osten ehe wir bei moderatem Gefälle das Schlankenbachtal hinabsteigen. Zum Schluss geht es noch einmal kurz hinauf zur Burgruine Erfenstein. Nach einem kurzen Abwärtsgang steigen wir anschließend in Erfenstein an der Haltestelle Erfenstein Schlossschänke in den Bus, der uns wieder nachmittags zurück nach Neustadt bringen wird.

Wanderstrecke: ca. 10 km

Treffpunkt:
8:20 Uhr              Hbf Neustadt/Wstr.

Ankunftszeit:
15:30 Uhr           Hbf Neustadt/Wstr.

Es besteht je nach Teilnehmerzahl die Möglichkeit zur Nutzung von Gruppentickets.

Wanderführer:
Max Landeck und Lukas Schäker

Gäste sind herzlich willkommen.

- :
 
Copyright © 2021 Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.