Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.

Herbstwanderung zur Hohen Loog

Wanderfreunde des Alpenvereins Sektion Neustadt und des Pfälzerwald-Vereins Gimmeldingen, sowie einige Gäste trafen sich am Neustadter Hauptbahnhof, um gemeinsam durch den herbstlichen Wald zu wandern.

Los ging es über die Zwockelsbrück und das Afrika-Viertel in den Wald. Über die Aussichtspunkte Wolfsburgblick und Zigeunerfelsen erreichten wir unser erstes Ziel, den 490 m hohen Nollenkopf. Hier trafen wir auf einige Wanderfreunde, die auf direktem Wege hochgelaufen sind. Angedacht war, hier oben eine kurze Frühstückspause einzulegen, doch wegen des sehr starken Windes entschieden wir uns einen Kilometer weiter zur Speierheld-Schutzhütte zu laufen, um uns dort ein wenig zu stärken. Weiter ging es zur Kühungerquelle und anschließend über den Bildbaum zur Hohen Loog. In der Pfälzerwald-Vereinshütte des PWV-Hambach verbrachten wir unsere eineinhalbstündige Mittagspause.

Gruppe Gross

Gruppenbild vor der Hohe Loog Hütte

Nach dem Gruppenfoto liefen wir über die Markierung „Roter Punkt“ Richtung Neustadt. Allerdings machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Hambacher Bergstein, einem weiteren Aussichtspunkt. Von hier aus hat man bei schönem Wetter einen wunderbaren Blick auf die Rheinebene bis in den Odenwald. Auch das Hambacher Schloß ist von hier aus gut zu sehen. An der Speierheld-Hütte vorbei folgen wir wieder dem roten Punkt und liefen zurück zum Neustadter Hauptbahnhof. Ein Teil der Gruppe verabschiedete sich in Hambach schon, um noch im Café „Zur Almel“ einzukehren. Insgesamt 24 Wanderfreunde nahmen an der 16 Kilometer langen Wanderung teil.

gruppe hohe loog

Hier noch ein paar interessante Links:
de.wikipedia.org/wiki/Nollenkopf_(Haardt)
de.wikipedia.org/wiki/Bergstein_(Hohe_Loog)                                       
de.wikipedia.org/wiki/Hambacher_Schloss
de.wikipedia.org/wiki/Conrad_Freytag

Bericht: Uwe Rinka
Bilder: Uwe Rinka
 
Copyright © 2019 Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.