Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.

Gemütliche Winterwanderung rund um St. Martin

Angesprochen wurden sie von dem Wort „gemütlich“ – so die beiden jungen Frauen bei der telefonischen Anmeldung als Gäste zur Winterwanderung. Weitere zwei Gäste stießen am Sonntagmorgen spontan an der Bushaltestelle Richtung St. Martin in Neustadt hinzu. Sie zog es aus Lambrecht zu altbekannten Wanderkollegen.

 Am Hauptbahnhof in Neustadt trafen dann alle zusammen: die Gimmeldinger, die geplanten und die spontanen Gäste und zwei freudig aufgeregte Wanderführer auf ihrer Premieren-Tour.

Mit dem Linienbus ging es nach St. Martin. Gegen halb elf begann die Wanderung dort bei wolkenverhangenem Himmel durch die Weinberge. Die erste Pause an der Schutzhütte bei Glühwein und Schokolade wurde für Werbung genutzt: Willibald Kratz verteilt „Gimmis“ und Wanderpläne.

Über einen kleinen Anstieg durch den Wald führte der Weg weiter zum monumentalen Friedensdenkmal, das uns auf teils vereisten Boden einen Panoramablick über die Rheinebene bot.

17123 img 1629 klein

Danach teilte sich die Gruppe: der obere Weg über den Pfälzer Weinsteig für die Bewegungshungrigen bot eine Menge: Schnee, Wind und frisches Schneegestöber. Dokumentiert auf dem „Gruppenfoto auf Brücke“ von Uwe Rinka. Die Teilnehmer der unteren Tour wanderten direkt zur Einkehr in die Burgschänke und wurden erst im Warmen vom Schneegestöber überrascht. Vier weitere PWVler erwarteten uns schon im Wirtsraum.

Beim Abstieg kurz vor 15 Uhr nach St. Martin kam die Sonne heraus und ließ uns den grandiosen Blick erahnen, den die Bewohner der Kropsburg oberhalb haben.

Die beiden Wanderführer bedanken sich bei gut gelaunten 34 Wanderern für eine tolle Premierentour, bei Uwe für Fotos und Willibald für viele Tipps als erfahrenen Gruppenführer. Und wir sind gespannt wer uns das nächste Mal begleitet.

Bericht: Ute Weis
Bilder: Uwe Rinka
Wanderführer: Ute Weis, Thorsten Kaltenpoth


Zu den Bildern [bitte klicken]

 

Copyright © 2019 Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.