Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.

Pfälzerwald-Verein der Ortsgruppe Gimmeldingen sucht die  Letterbox  im Kurpfalz-Park Wachenheim

Den Mitgliedern der „Jungen Familie“ der Ortsgruppe Gimmeldingen war es vorbehalten, den ersten Eintrag in das Logbuch der Wutzelletterbox im Kurpfalz-Park Wachenheim vorzunehmen.

 

b1_Schatzsuche im KPPAusgerüstet mit einem Kompass und dem Aufgabenbogen nebst Parkplan machten sich zwei Teams auf die Suche. Um den Wettbewerb anzustacheln,  musste  zwischen  zwei Versionen gewählt werden.  Das Ziel war jeweils eine im Park versteckte Letterbox. Die Wegführung und die Hinweise unterschieden sich jedoch.  So legte man bei der Plus-Variante insgesamt  3,6  km zurück.   Der Rundweg führte zu den einzelnen Gehegen und den Stationen mit den neuen Infotafeln über Tiere des Waldes.

b2_pict0024Dabei mussten die Schatzjäger etliche Aufgaben lösen und Fragen beantworten. Mithilfe der Rechenaufgaben kamen sie jeweils auf eine  Marschzahl.  War diese richtig, peilten die Jugendlichen  mit dem Kompass in die entscheidende Richtung.  Da fiel den Teilnehmern ein Baumstamm auf, der durch einen schweren Sturm abgeknickt worden war. Das Ziel musste also ganz in der Nähe sein.  Bald darauf ein lautes Juhuu! Die Schatzkiste war entdeckt! Jetzt nur noch in das Logbuch eintragen und den Stempel abholen.   Geschafft!

b3_Box gefundenÜbrigens, alle, die eine Mail mit dem aktuellen Lösungswort einsenden, haben sich  einen Teil des Schatzes verdient. Sie nehmen automatisch an einer Verlosung teil und können richtig schöne Preise absahnen. Um es gleich zu verraten:  Die Gimmeldinger Schatzsucher hatten nach gut einer Stunde die Rätsel geknackt und die Box entdeckt.  Im weiteren Verlauf des Tages war nun Entspannung angesagt. Der Park bietet ja einen faszinierenden Einblick in die Welt der Greifvögel und Wölfe. Während der Saison finden täglich spannende Vorführungen statt. Natürlich blieb noch genügend Zeit, um sich im großen Piratennest und den weiteren Spielanlagen auszutoben. Auch eine Vielzahl von Fahrangeboten lud zum Ausprobieren ein.  Schwanentretboote, das große Rutschenparadies und abenteuerliche Fahrten mit dem Kurpfalz-Coaster sorgten für mächtig Spaß. 

Die Letterbox im Kurpfalz-Park ist die richtige Wahl für Einsteiger in die moderne Form der Schnitzeljagd. Auf dem geschützten Parkgelände ist kein Verlaufen möglich. Der Zeitbedarf  bei der kürzen Streckenführung (ca. 3 km)  liegt bei gut einer Stunde.

Gruppen, die sich für die Letterbox im Kurpfalz- Park interessieren, können sich die Unterlagen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  anfordern.  Auf Wunsch können interessierte Rätsel- und Wanderfreunde auch eine kurze Einführung erhalten.

[weitere Bilder sehen Sie hier]

Bericht: Erich Niederreuther; Fotos: Bernd Lorenz 


 Unser herzlichster Dank geht an die Wanderführer der "Jungen Familie" sowie an den Kurpfalzpark Wachenheim.

 

Copyright © 2019 Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.