Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.

Zu Besuch beim Vogesenclub in Lembach

Es waren schon zwei Jahre her, dass man sich in Gimmeldingen traf. So fiel die Begegnung, der Empfang am Clubhaus recht herzlich aus. Den Worten der Begrüßung durch den Präsidenten, Herrn Wolfer, folgte die Aufforderung zur Wanderung durch Wiesen rund um Lembach. Es ging leicht bergan auf grasigen Wegen. Frisches Grün und das Blühen der zahlreichen Obstbäume und Sträucher sowie bunte Wiesen taten den Augen gut.

Das Wetter spielte mit. Auf einer bunten Koppel lagen drei junge Pferde, als diese uns bemerkten, sprangen sie auf, um sich uns zu nähern. Mit erhobenen Köpfen und wehenden Mähnen stieben sie über ihre Koppel. Es war ein Genuss, den Pferden zuzuschauen bei ihrem Gebaren. Es war reine Tierfreude. Auffallend viele Gedichte konnten wir an Holzpfählen erblicken, um sie zu lesen, zu studieren. Die Zeilen waren in „Elsässisch“ verfasst, aber gut zu verstehen. Ein Zeichen, dass Tradition gepflegt wird.

Zurückgekommen am Clubhaus konnten wir im Haus feststellen, dass Vereins-Frauen fleißig waren. Tische waren gedeckt und mit Blumen verziert. Bei der Begrüßung unserseits war das Erinnern an Herrn Nouvier Pierre der Kernpunkt. Herr Nouvier gab durch seine Reaktion auf ein Schreiben von Walter Schwarztrauber im Jahre 2007 den Anlass zu einer bewährten Freundschaft. Herr Nouvier konnte nicht bei uns sein. Er ist krank und wohnt in einem Pflegeheim in Brumath. Unsere Grüße werden vermittelt. Nun kam der Teil, der viel Zeit in Anspruch nahm. Das gemeinsame Mittagsmahl a la francaise, beginnend mit Aperitif… bis Kaffee und Kuchen und bei Bedarf wurde „eaux de vie“ gereicht, Lebenswasser, Schnaps, das versteht jeder. Die Stimmung war herzlich und so kam es beim Abschied zum Tausch von Küsschen auch zu dem Versprechen, sich in 2020 in Gimmeldingen wieder zu treffen. Wann das sein soll? Ein festlicher Anlass wäre ideal, so Präsident Wolfer.

Copyright © 2019 Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.