Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.

fritz-trauerbild

Mit tiefer Betroffenheit müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass unser geschätzter Wanderfreund und Ehrenvorsitzender, Herr Friedrich Dürrschmidt, am 06.03.2011 verstorben ist.

In den Jahren 1952/53 kommt Fritz, wie wir ihn alle nennen durften, zum Bau des neuen Sendemastes auf dem Weinbiet  in die Pfalz. In dieser Zeit lernte er auch seine spätere Ehefrau Ella kennen. Durch Ella kommt er, der in seiner Jugend nicht gerne wanderte,  zum Pfälzerwald-Verein und entdeckte  seine Liebe zur Natur und zum Wandern. Insgesamt 55 Jahre hielt er unserem Verein die Treue.

Seit 1969 war er in verschiedenen Ämtern in der Vorstandschaft aktiv und seit Febr. 1980  führte er den PWV-Gimmeldingen als 1. Vorsitzender.

In seine Amtszeit fiel im Jahr 1981 der erste große Umbau des Weinbiethauses und der Bau der Wasserleitung im Jahre 1988. Große Aufgaben, die er mit viel Weitblick und Umsicht meisterte.

1995 übergab er das Amt des 1.Vorsitzenden an Bernd Fanelsa und 1996 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

In Anerkennung seiner besonderen Verdienste für den Pfälzerwald-Verein wurde ihm im Jahre 1998 die „Silberne Ehrennadel“ - eine seltene Ehrung - des Hauptvereins verliehen.

Fritz verdanken wir viele schöne Wanderungen und Mehrtagesfahrten, die er immer  mit seiner Frau Ella und oft mit seinen Kindern und mit Familie Wilzcok vorbereitete und akribisch vorbereitete und durchführte.

Auch als es in den letzten Jahren, aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr an den Wanderungen teilnehmen konnte, und er mit seiner Ella lieber zu Hause blieb, konnten wir sicher sein, dass er am Ende einer Wanderung oder Wanderfahrt mit einem Schoppen vor seiner Haustür auf uns wartete, um zu hören, wie die Wanderung verlaufen war.

Mit Fritz Dürrschmidt haben wir nicht nur unseren Ehrenvorsitzenden, sondern auch einen großartigen und herzensguten Menschen verloren.

Wir werden ihn in Freundschaft in unserem Gedächtnis behalten.

Copyright © 2022 Pfälzerwald-Verein Gimmeldingen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.